Reitverein Corona München Solln e.V. Muttenthalerstraße 31, 81477 München
RVC-Büro: ervc@gmx.de
Vorstand: reitverein-corona@gmx.de

1970 Vereinsgründung Reitverein CORONA

Die 70er: Die Vereins-Gründung unter Heinz Simon, eine eigenwillige Stute namens Corona und ein Großbrand

Auf dem Gelände des ehemaligen Trabergestüts der Familie Jauß wurde am 22.Juli 1970 der RVC in München-Solln unter dem Hauptinitiator Heinz Simon gegründet.

Er und 13 weitere Reitsportbegeisterte starteten damals mit 12 Schul- und 3 Pensionspferden in das Vereinsleben. Heinz Simon leitete nicht nur den Reitbetrieb, sondern war auch Sportwart, Reitlehrer und Berittführer. Als Organisator von Vereinsfesten und als Wirt des Reiterstüberls war er die treibende Kraft des geselligen Vereinslebens, sozusagen ein Multitalent, dessen vielen Ideen und Engagement wir viel zu verdanken haben.

Namensgeberin des Reitvereins wurde eines der ersten Schulpferde, die etwas eigenwillige Lipizzaner-Stute CORONA. Auf dem manchmal sturen Schimmel, der jedoch ansonsten eine Seele von Pferd war, erlebten in den folgenden Jahren fast alle Reitanfänger ihre ersten Stunden im Sattel. Corona

1972 wurde der Verein, mittlerweile auf 50 Mitglieder angewachsen, in das Vereinsregister eingetragen und bald darauf als gemeinnützig anerkannt.

1978, der Verein umfasst bereits über 100 Mitglieder, endete ein Großbrand auf dem Gelände beinahe in einer Katastrophe. Das Feuer zerstörte den Dachstuhl des Haupthauses und die darin befindlichen Vorräte an Heu und Stroh. Durch einen Großeinsatz der Münchner Feuerwehr und weiteren freiwilligen Feuerwehren konnte jedoch ein noch größerer Schaden verhindert werden. Menschen und Tiere blieben unversehrt und so konnte der Reitbetrieb schon kurz darauf wieder aufgenommen werden.

Reitstunden-Buchungen
für angemeldete Reiter
» zum Online-Reitbuch eRVC
» eRVC - Info