Reitverein Corona München Solln e.V. Muttenthalerstraße 31, 81477 München
RVC-Büro: ervc@gmx.de
Vorstand: reitverein-corona@gmx.de

Jugendarbeit und Patenschaft

Der Reitverein Corona ist seit seiner Gründung ein "Familienverein", in dem sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene aufgenommen und gefördert werden. Die Jugendarbeit steht dabei bei uns an erster Stelle!

Als Verbindungsglied zwischen dem Vorstand und der Jugend fungiert der Jugendwart, der alle zwei Jahre von den Kindern und Jugendlichen gewählt wird. Daneben stehen sein Stellvertreter und der Jugendsprecher den Jugendlichen bei Fragen zur Seite. Jugendarbeit erfordert viel Zeit sowie Einfühlungsvermögen als auch Durchsetzungskraft.

Als besonderes Highlight für die Jugend, bietet der RVC das Modell einer Patenschaft für Schulpferde an, bei der jeder Pate das Gefühl für ein eigenes Pferd bekommen kann. Der Jugendwart vergibt die Patenschaft in Absprache mit den Reitlehrern, wobei stets darauf geachtet wird, dass Pferd und Pate gut zusammenpassen. Jedes Kind ab 12 Jahren kann sich auf die Patenwunschliste setzen lassen. Eine Patenschaft verlangt viel Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und Pferdeliebe und ist daher für die Jugendlichen eine gute Schule fürs Leben. Der Pate betreut nämlich mehrmals in der Woche sein Pferd, indem er es putzt, zum Grasen führt und bei Krankheit zusätzlich versorgt. Aber auch die unliebsamen Aufgaben, wie das Abmisten der Koppel, müssen verlässlich erledigt werden.

Aus sportlicher Sicht sind unsere Jugendlichen ehrgeizig, was ihnen durch die Teilnahme an Veranstaltungen und Turnieren vom RVC ermöglicht wird. Dafür stellt der Verein seine Schulpferde zur Verfügung.

Als willkommene Abwechslung unternehmen Jugendwart, Paten und die weiteren Jugendlichen gern zusammen Ausflüge, wie den Besuch der "Pferd International", der Munich Indoors oder des Landesgestüts Schwaiganger.

Da unsere Kinder und Jugendlichen nicht nur für die Schulpferde wichtig sind, sondern langfristig auch den Fortbestand des Vereins garantieren, sind stets Anregungen und Ideen für die Jugendarbeit gewünscht.

Euer Jugendwart

Reitstunden-Buchungen
für angemeldete Reiter
» zum Online-Reitbuch eRVC