Schulreiter-Finale 2023

Schulreiter-Finale 2023: RVC ganz vorne!

Zwei Mannschaftssiege und zwei 1. Plätze in den Einzelwertungen mit unglaublichen 8-er Noten für die Reiterinnen vom Reitverein Corona

Am 21.Oktober war es endlich soweit – das Schulreitervergleichsfinale im Reitverein Würmtal stand an. Ein letztes Mal in der diesjährigen Turniersaison machten sich die Schulreiter*innen des Reitvereins Würmtal, Reit-und Fahrvereins Gauting und des Reitvereins Corona auf den Weg, um mit den Schulpferden die Prüfungen zu bestreiten. Bereits einige Wochen vor dem Turniertag hatten die Vorbereitungen für unsere Teilnehmer*innen begonnen, um perfekt für das Turnier vorbereitet zu sein. Die Dressuraufgabe wurde auswendig gelernt und durchgeritten, mit den wurde Pferden fleißig gesprungen und der Prüfungstag bereits ein bisschen geplant. Am Vorabend wurde dann die Ausrüstung und Pferde hübsch gemacht, die Hänger eingeräumt und die Outfits hergerichtet, sodass es am Samstag los zum Reitverein Würmtal gehen konnte.

Früh klingelte der Wecker, die ersten Reiter*innen kamen im Stall an, die Pferde wurden abfahrbereit gemacht, verladen und um 7 Uhr machten sich alle auf den Weg zum Turnier. Dort angekommen wurden Pferde und Reiter*innen startklar gemacht und pünktlich um 9 Uhr startete der Turniertag mit einem Dressurreiterwettbewerb. Fünf Reiter*innen des RVC gingen an den Start und konnten tolle Ergebnisse erzielen.

Maxin Vennekold entschied die Prüfung auf Lizzy mit der Wertnote 7,3 für sich. Marie Hirschhausen sicherte sich, ebenfalls auf Lizzy, mit einer 6,8 den vierten Platz, dicht gefolgt von Theresa Hamberger und Feli, mit der Wertnote 6,6. Isabell Rödiger auf Sher belohnte sich mit dem 8ten Platz und Amelie Laar konnte sich mit Feli den 10ten Platz sichern. Super gemacht Mädels!

Im Anschluss an den Dressurreiterwettbewerb stand eine E-Dressur auf der Tagesordnung. In dieser Prüfung bestand unsere Mannschaft aus Alisa Grunert und Lavinia Krach jeweils auf Sher, Lara Hirschhausen auf Viento und Marie Strössner auf Lizzy. Jede von ihneb konnten schöne Runden zeigen, jedoch hat es hierbei leider nicht für eine Platzierung gereicht. Die letzte Prüfung des Tages war der Springreiterwettbewerb, bei dem sich unsere gesamte Mannschaft vorne platzieren konnte. Kaja Walden belegte mit Feli den zweiten Rang, nachdem ihre fehlerfreie Runde mit der Wertnote 7,5 belohnt wurde. Der dritte Platz ging ebenfalls an den RVC. Belegt wurde dieser von Lisa Seibert auf Viento mit einer 7,3. Die letzte Starterin für unseren Verein, Lara Hirschhausen, sicherte sich, ebenfalls auf Viento, den fünften Platz mit der Wertnote 7,1. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Wie jede Saison fand in Würmtal das Finale des Schulreitervergleichs statt und damit die Ehrung der besten Mannschaften und Einzelreiter*innen der einzelnen Prüfungen über die gesamte Saison hinweg. Und hier haben die Reiterinnen vom RVC richtig abgeräumt: In der Gesamtwertung konnte sich unsere Mannschaft im Dressurreiterwettbewerb mit 64,5 Punkten den Sieg vor der Mannschaft des RuVF-Gauting mit 60,8 Punkten sichern.

Auch die Gesamtwertung des Springreiterwettbewerbs entschied der Reitverein Corona mit 66,7 Punkten vor dem RVW mit 62,1 Punkten und dem RuVF-Gauting mit 61,8 Punkten für sich.

In der E-Dressur erreichte unsere Mannschaft hinter dem RVW mit 64,9 Punkten und dem RuVF-Gauting mit 60,4 Punkten den dritten Platz, durch erittene 59,1 Punkte.

Die Einzelgesamtwertung im Dressurreiterwettbewerb gewann Isabell Rödiger vom RVC mit der Wertnote 8,0 und die Gesamtwertung im Springreiterwettbewerb ging ebenfalls an unseren Verein. Hier sicherte sich Kaja Walden auf Feli und einer 8,2 den ersten Platz. Was für tolle Ergebnisse für unsere Reiterinnen!

Nach der Siegerehrung war dann nicht nur das Turnier in Würmtal sondern auch die Turniersaison 2023 beendet und unsere Mannschaften gingen glücklich und zufrieden nach Hause. Die Pferde wurden versorgt, die Hänger ausgeräumt und die Utensilien verstaut.

Wie immer bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Trainer*innen, die unsere Mannschaften sensationell auf die Turniere vorbereitet haben. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an alle fleißigen Helfer*innen und Eltern, die sowohl hinter den Kulissen, als auch vor Ort alles gegeben haben. Ohne euch wäre die Durchführung unserer tollen Schulreiterturniere nicht möglich. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn der Reitverein Corona die Saison 2024 eröffnet und der Showdown wieder losgeht.