Therapeutisches Reiten

Pferd und Mensch verbindet eine besondere Beziehung. Diese Erkenntnis ist bereits Tausende von Jahren alt. Aber ein Pferd kann auch Krankengymnast, Pädagoge und sogar Psychotherapeut sein. Die Ausgestaltung der Therapiebereiche sind Hippotherapie, Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren und Reiten als Sport für behinderte Menschen.

Die dynamisch-psychiatrische Klinik Menterschwaige bietet ihren Patienten eine heilpädagogische Reittherapie an. Schon seit vielen Jahren stellt der Reitverein Corona dafür ausgewählte kontaktfreudige Schulpferde als Therapiepferde zur Verfügung. 

Zum Programm gehören die Pferde von der Koppel holen, Putzen sowie Bodenarbeit oder Reiten.

Der Kontakt zu Pferden hilft besonders bei Kontakt- und Angststörungen sowie bei Depressionen, Essstörungen, psychosomatischen Erkrankungen und bei Persönlichkeitsstörungen.

Ansprechpartner:

Klinik Menterschwaige
Geiselgasteigstraße 203
81545 München

Tel.: +49 (0)89 / 64 27 23 – 0 
E-Mail: info@klinik-menterschwaige.de 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Klinik Menterschwaige.