Mitgliederkonzept

Voraussetzung für die Reitkarriere im Reitverein Corona ist grundsätzlich die aktive Mitgliedschaft.

• Gastreiter: Der Gastreiter-Status ist nur für eine Probestunde oder während des Wiedereinsteigerpaketes (4 Einzelstunden) möglich.
  • Förder- / passive Mitglieder: Fördermitglieder fördern den Verein mit einem reduzierten Mitgliedsbeitrag, ohne aktiv im RVC zu reiten. Auch eine Turniermitgliedschaft ist hierüber möglich.
  • Aktive Mitglieder: Aktive Mitglieder können Reitstunden zwei Wochen im Voraus buchen. Außerdem müssen pro Jahr 12 Arbeitsstunden (siehe unten: Arbeitsdienste) abgeleistet werden. Die Anzahl der aktiven Mitglieder ist begrenzt.

Es gelten die Mitgliedsbeiträge in der Preisübersicht.

Arbeitsdienste

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf die Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen und verwirklichen viele Projekte in Eigenleistung. Der Verein kann nur funktionieren und bestehen, wenn sich alle Vereinsmitglieder tatkräftig engagieren. Auf dem Hof fallen viele Arbeiten an, die in Arbeitsdiensten gemeinsam angepackt oder von Mitgliedern in Eigenregie erledigt werden.

Einmal monatlich (meistens am 1. Samstag im Monat) wird ein Arbeitsdienst angeboten. Eine Information dazu kommt vorab per Email, Meldung im elektronischen Reitbuch und Aushang. Vor besonderen Veranstaltungen können nach Bedarf Sonderarbeitsdienste angeboten werden.

Arbeitsstunden müssen nur von aktiven Mitgliedern ab 12 Jahren abgeleistet werden. Gerne dürfen sich auch unsere Fördermitglieder beteiligen, denn: Die Arbeit auf dem Hof geht nie aus und außerdem macht das gemeinsame Anpacken richtig Spaß! Wir heißen auch motivierte Eltern von jugendlichen Mitgliedern herzlich willkommen, um uns z.B. bei einem „Papa-Tochter-Tag“ beim Arbeitsdienst zu unterstützen oder bei der Mittagsverpflegung der Anpacker zu helfen.

Wenn ihr auch außerhalb der Arbeitsdienste mithelfen könnt, tragt euch in die Liste „Helfen im Corona“ im Vorraum zum Stüberl ein. Dann werdet ihr in eine WhatsApp-Gruppe aufgenommen, wo bei Bedarf Helfer für weitere Aufgaben gesucht werden (z.B. Hilfe bei der Pferdefütterung, uvm.). Weitere Arbeiten sind in Absprache mit der Betriebsleitung oder dem Vorstand jederzeit möglich und als Arbeitsstunden “anrechenbar”.

Jedes aktive Mitglied ab 12 Jahren muss 12 Arbeitsstunden im Jahr ableisten.
Nicht geleistete Arbeitsstunden können ersatzweise finanziell ausgeglichen werden. Bei Erwachsenen werden 12 €, bei Jugendlichen ab 12 Jahren 6 € pro nichtgeleisteter Stunde am Jahresende per Lastschrift eingezogen.
Mitmachen macht aber mehr Spaß!

Kündigung

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist mit einer Frist von 6 Wochen zum Halbjahresende möglich. Dies gilt auch für den Wechsel von aktiver zu passiver Mitgliedschaft. Es genügt eine Nachricht ans Büro.

Bitte beachte, dass vorhandenes Guthaben nicht erstattet oder übertragen werden kann und gegebenenfalls vor Austritt aus dem Verein abgeritten werden muss.