Reitunterricht

Informationen für Erstinteressenten

Bitte informiert euch über unsere Aufnahmekapazitäten in der aktuellen Meldung auf der Homepage.

Wir bieten Unterricht für Reiter verschiedenster Alters- und Leistungsklassen. Egal ob absoluter Anfänger, Wiedereinsteiger oder aber fortgeschrittener Reiter – jeder findet das passende Angebot.

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Teilnahme am Reitunterricht sind folgende:

• Mindestgröße 140 cm
  • Mindestalter 8 Jahre
  • maximales Gewicht für Reitanfänger 80 kg, für erfahrene Reiter 85 kg

Für die kleinen Reiter von 5 bis 10 Jahren haben wir mit unserer Ponyschule ein eigens konzipiertes mehrstufiges Angebot für den Einstieg. Zudem bieten wir in den Ferien regelmäßig Schnupperkurse an. Als Einstieg in den Reitsport bieten wir auch Voltigierkurse an.

Neueinsteiger ohne Reiterfahrung

Schritt 1: Longenkurs und Sattelstunden
Longenkurse für Neueinsteiger ohne Reiterfahrung werden quartalsweise gebucht und beinhalten neben dem Reiten auch mindestens 6 Sattelstunden. Voraussetzung ist die aktive Mitgliedschaft im Reitverein Corona. Die Unterlagen für die Mitgliedschaft (Mitgliedsantrag, Haftungsausschlusserklärung sowie Datenschutzerklärung) findest du unter Dokumente. Die Buchung der Kurse ist nach Freischaltung für unser elektronisches Reitbuch bequem online möglich. Die Preise findest du in unserer aktuellen Preisliste.

Schritt 2: Freigabe für Anfänger I-Kurse (Kleingruppe)
Nach einem oder zwei Longenkursen kann ein Reitlehrer bei entsprechender Entwicklung deines Könnens die Freigabe für die Teilnahme an den Anfänger I-Kursen erteilen. In einer kleinen Gruppe von 4 Reitern werden die Pferde vor dem Reiten gemeinsam mit dem Reitlehrer gesattelt. So kann sich das Erlernte weiter festigen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Einzelstunden zu nehmen. Auch Anfänger I-Kurse werden für ein Quartal gebucht.

Ergänzend zu den Kursen finden an den Wochenenden einige einzeln buchbare Longen- und Anfänger I-Stunden statt. Mit der aktiven Mitgliedschaft hast du auch die Möglichkeit, mit deinem Reitbuch-Login Wertkarten zu kaufen und diese Reitstunden 2 Wochen im Voraus selbstständig und flexibel zu buchen.

Schritt 3: Freigabe für Anfänger II-Gruppenstunden
Wenn du die Grundgangarten sicher beherrschst, kann ein Reitlehrer die Freigabe für die Anfänger II-Stunden erteilen. Entsprechend der individuellen reiterlichen Entwicklung qualifizierst du dich für die höheren Reiterklassen Fortgeschrittene, Förderstunden, Ausritte oder Springstunden.
Die Freischaltung kann nur erfolgen, sofern ausreichend Kapazitäten dieser Reitstunden vorhanden sind. Sind die Kapazitäten des Reitschulbetriebs erschöpft, kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen.

Erfahrene Reiter

Wiedereinsteiger, ggf. mit längerer Reitpause
Wenn du bereits über Reiterfahrung verfügst, ggf. eine längere Pause eingelegt hast und nun deine Reitkenntnisse gezielt und mit individueller Betreuung auffrischen möchtest, kannst du das Wiedereinsteigerpaket buchen. Dieses umfasst 4 Einzelstunden, die über das Büro zu buchen sind.

Für Reiter mit aktueller Reiterfahrung
Fortgeschrittene Reiter mit sicheren Reitkenntnissen können über das Büro eine Probe-Einzelstunde buchen.

Nach Absolvieren des Wiedereinsteigerpakets oder der Probestunde kannst du einen Antrag auf aktive Mitgliedschaft (siehe unter Dokumente) stellen, um über das Reitbuch selbstständig Wertkarten zu kaufen und Reitstunden selbstständig zu buchen.

Aufgrund der sehr hohen Auslastung der Reitstunden ist die Anzahl der Mitglieder begrenzt. Neue aktive Mitglieder können nur aufgenommen werden, wenn durch Austritte Plätze frei werden.

Die aktuellen Preise erfährst du in unserer Preisliste.

Sattelstunden (60 Minuten)

Longenstunden (30 Minuten)

Dressurstunden

Anfänger I

Anfänger II

Fortgeschrittene

Förderstunden

Einzelunterricht

Dressur mit Cavaletti

Springstunden

max. 4 Reiter, 60 Minuten

Einstieg in das Springreiten

Einstieg in das Parcoursreiten

Förderstunden Springreiten

Ausritte

Im angrenzenden Forstenrieder Park stehen 30 km abwechslungsreiches Ausreitgelände zur Verfügung. Jede Woche werden ein einstündiger Ausritt (im Schritt und Trab) und ein zweistündiger Ausritt (im Schritt, Trab und Galopp) angeboten, an Feiertagen zudem Halbtages- und Tagesausritte. Für die Freischaltung muss ein Reitlehrer vorher die Sattelfestigkeit bestätigt haben. Regelmäßig werden auch Geländetrainings angeboten, um Interessierte an das Ausreiten heranzuführen.
Die Teilnahme an Ausritten ist nur für Mitglieder möglich, die parallel regelmäßig unsere Dressurstunden besuchen.