Reitunterricht

Liebe Reitinteressenten,

derzeit können wir nur Reiter in den Klassen Anfänger II und Fortgeschrittene bei uns aufnehmen; für die Klassen Anfänger I und Longe besteht nach wie vor ein Aufnahmestopp, da hier keine Plätze frei sind.

Da die Warteliste nach dem allgemeinen Aufnahmestopp für alle Klassen sehr lang ist, tragen Sie sich bitte sowohl für Anfänger I-, Longen- sowie Anfänger II- und Fortgeschrittenen-Stunden nach der kostenlosen Registrierung in unsere Warteliste im Reitbuch ein.

Wir melden uns dann für die Vereinbarung von Probestunden bei allen Interessenten, deren reiterliches Können gemäß Selbsteinschätzung für die Anfänger II- und Fortgeschrittenen-Stunden ausreicht.
Zur Warteliste

Wir danken für Ihr Verständnis!

Wir bieten Unterricht für Reiter verschiedenster Alters- und Leistungsklassen. Egal ob absoluter Anfänger, Wiedereinsteiger oder aber fortgeschrittener Reiter – jeder findet das passende Angebot. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Teilnahme am Reitunterricht sind folgende:
    • Mindestgröße 140 cm
    • Mindestalter 8 Jahre
    • maximales Gewicht für Reitanfänger 80 kg, für erfahrene Reiter 85 kg
Für die kleinen Reiter von 5 bis 10 Jahren haben wir mit unserer Ponyschule ein eigens konzipiertes mehrstufiges Angebot für den Einstieg. Zudem bieten wir in den Ferien regelmäßig Schnupperkurse an. Als Einstieg in den Reitsport bieten wir auch Voltigierkurse an.

Neueinsteiger ohne Reiterfahrung

Schritt 1: Longenstunden

Du hast einmal in der Woche zu einem festen Termin („Stammplatz“) eine Longenstunde. Dabei führt dich der Reitlehrer an einer langen Leine (Longe) um sich herum und du lernst Sitz und Balance auf dem Pferd im Schritt, Trab und Galopp.
Du zahlst einen festen Preis pro Monat (siehe Preisliste), die Vereinbarung der Termine erfolgt über unser Büro.

Voraussetzung ist die aktive Mitgliedschaft im Reitverein Corona. Die Unterlagen für die Mitgliedschaft (Mitgliedsantrag, Haftungsausschlusserklärung sowie Datenschutzerklärung) findest du unter Dokumente.

Schritt 2: Freigabe für Anfänger I-Kurse (Kleingruppe)

Nach ein paar Monaten an der Longe kann ein Reitlehrer bei entsprechender Entwicklung deines Könnens die Freigabe für die Anfänger I-Stunden erteilen. In einer festen Gruppe von 4 Reitern werden die Pferde vor dem Reiten gemeinsam mit dem Reitlehrer geputzt und gesattelt. Du hast weiterhin deinen „Stammplatz“ und zahlst einen festen Preis pro Monat. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Einzelstunden zu nehmen.

Ergänzend zu den festen Stammplatz-Stunden finden an den Wochenenden einige einzeln buchbare Longen- und Anfänger I-Stunden statt. Mit der aktiven Mitgliedschaft hast du auch die Möglichkeit, mit deinem Reitbuch-Login Wertkarten zu kaufen und diese Reitstunden 2 Wochen im Voraus selbstständig und flexibel zu buchen.

Schritt 3: Freigabe für Anfänger II-Gruppenstunden

Wenn du die Grundgangarten sicher beherrschst, kann ein Reitlehrer die Freigabe für die Anfänger II-Stunden erteilen. Entsprechend der individuellen reiterlichen Entwicklung qualifizierst du dich für die höheren Reiterklassen Fortgeschrittene, Förderstunden, Ausritte oder Springstunden.

Die Freischaltung kann nur erfolgen, sofern ausreichend Kapazitäten dieser Reitstunden vorhanden sind. Sind die Kapazitäten des Reitschulbetriebs erschöpft, kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen.

Erfahrene Reiter

Wiedereinsteiger, ggf. mit längerer Reitpause

Wenn du bereits über Reiterfahrung verfügst, ggf. eine längere Pause eingelegt hast und nun deine Reitkenntnisse gezielt und mit individueller Betreuung auffrischen möchtest, kannst du das Wiedereinsteigerpaket buchen. Dieses umfasst 4 Einzelstunden, die über das Büro zu buchen sind.

Für Reiter mit aktueller Reiterfahrung

Fortgeschrittene Reiter mit sicheren Reitkenntnissen können über das Büro eine Probe-Einzelstunde buchen. Dabei wirst du eingestuft, in welcher Reitklasse du bei uns starten kannst. Wenn du mindestens für Anfänger II eingestuft wirst, kannst du im Anschluss ohne Mitgliedschaft noch drei Probestunden in der Gruppe buchen.

Nach Absolvieren des Wiedereinsteigerpakets oder der Probestunde(n) kannst du einen Antrag auf aktive Mitgliedschaft (siehe unter Dokumente) stellen, um über das Reitbuch selbstständig Wertkarten zu kaufen und Reitstunden zu buchen.

Aufgrund der hohen Auslastung der Reitstunden ist die Anzahl der Mitglieder begrenzt. Neue aktive Mitglieder können nur aufgenommen werden, wenn durch Austritte Plätze frei werden.

Die aktuellen Preise erfährst du in unserer Preisliste.

Dressurstunden

Anfänger I
Anfänger II
Fortgeschrittene
Förderstunden
Einzelunterricht
Dressur mit Cavaletti

Springstunden

max. 4 Reiter, 60 Minuten

Einstieg in das Springreiten

Einstieg in das Parcoursreiten

Förderstunden Springreiten

Ausritte

Im angrenzenden Forstenrieder Park stehen 30 km abwechslungsreiches Ausreitgelände zur Verfügung (s.a. Reitwegekarte Forstenrieder Park). Jede Woche werden ein einstündiger Ausritt (im Schritt und Trab) und ein zweistündiger Ausritt (im Schritt, Trab und Galopp) angeboten, an Feiertagen zudem Halbtages- und Tagesausritte. Für die Freischaltung muss ein Reitlehrer vorher die Sattelfestigkeit bestätigt haben. Regelmäßig werden auch Geländetrainings angeboten, um Interessierte an das Ausreiten heranzuführen.
Die Teilnahme an Ausritten ist nur für Mitglieder möglich, die parallel regelmäßig unsere Dressurstunden besuchen.

ausritt-2
ausritt-schnee