Reitabzeichen im RVC

Auf dem Weg von der ersten Longenstunde bis zum Reitunterricht in den Anfänger II-Gruppen wollen wir Euch bestmöglich unterstützen. Dafür führen wir 2023 verpflichtende „Zwischenprüfungen“ ein, die Reitabzeichen 9 + 8 der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Verteilt auf die Faschings-, Oster- und Herbstferien bieten wir passende Lehrgänge für die Abzeichen 9-4 an, sowie für den Pferdeführerschein Umgang und das Longierabzeichen 5. Auch externe Teilnehmer sind willkommen.

Warum führen wir verpflichtende Abzeichen im RVC ein?

Reiten lernen mit Sinn und Verstand

Lernen in kleinen Schritten – das ist der Gedanke der Abzeichen im Pferdesport. Auf dem Weg vom Anfänger zum Könner im Sattel bietet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) 10 Reitabzeichen an, mit denen jeder Reiter seinen eigenen Leistungsstand überprüfen kann. Unabhängig vom Turniersport- oder Wettkampfgedanken bieten unsere Reitabzeichen-Lehrgänge eine intensive und vielseitige Übungswoche und ganz viel wichtiges Hintergrundwissen.

Sicherheit für Mensch und Pferd

Die Abzeichen sind vor allem auch eine Motivation, sich ständig im sportlichen und alltäglichen Umgang mit dem Partner Pferd weiterzubilden. Sie sind ganz bewusst für Einsteiger, Wiedereinsteiger, Fortgeschrittene, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angelegt und werden altersgerecht geprüft. Alle Abzeichen dienen der Verbesserung der Sicherheit mit dem Pferd in alltäglichen Situationen und tragen durch fundierte Ausbildung aktiv zum Tierschutz bei.

Motivation und Gemeinschaft

Last but not least ist so eine Lehrgangswoche auch ein schönes Gemeinschaftserlebnis. Für Kinder und Jugendliche wird der Verein in Zukunft einen Zuschuss für die Lehrgangsgebühren leisten: Nach bestandenem Abzeichen schreiben wir Mitgliedern unter 18 Jahren € 30,- auf der Wertkarte gut.

Die Reitschüler können ihr Pony in der Gruppe in allen drei Grundgangarten reiten. Der Galopp kann einzeln gezeigt werden. Beim Satteln und Auftrensen können sie mithelfen, z. B. die Hilsfzügel richtig verschnallen, das Pony aufhalftern, führen, anbinden und putzenFür den Wechsel in die Reitschule ist das Reitabzeichen 9 eine Voraussetzung. Dabei werden auch Kenntnisse in Pferdepflege und Pferdeverhalten geprüft.

Die Reitschüler sollen an der Longe alle Gangarten freihändig und im leichten Sitz beherrschen. Danach wird das selbstständige Treiben und Wenden ohne Longe erarbeitet. Wenn das klappt, sind sie für eine interne Prüfung bereit (im Schritt und Trab frei, im Galopp an der Longe sowie Theorie angelehnt ans Reitabzeichen 9).

Gemeinsam mit dem Reitlehrer holen die Reitschüler ihre Pferde aus der Box. Die Schüler lernen, ihr Pferd selbstständig herzurichten. Im Reitunterricht lernen die Reitschüler das Reiten im Schritt und Trab in der Abteilung, sowie das selbstständige Galoppieren an der Abteilung vorbei. Anschließend werden sie auf das “Durcheinander-Reiten” im Schritt und Trab vorbereitet.

Für den Übertritt in Anfänger II muss das Reitabzeichen 8 abgelegt werden. Hier werden einfache Hufschlagfiguren, der leichte Sitz und eine Geschicklichkeitsaufgabe verlangt (z. B. Slalom, Trabstangen oder ein Kegeltor).

Pferdeführerschein Umgang und Longierabzeichen 5

Was erwartet euch bei den Abzeichen?

Das RA 10 ist das einfachste Abzeichen, beim dem zum Beispiel noch mit einem Voltigiergurt und an der Longe geritten werden kann.

Beim RA 9 reitet der Einsteiger schon ohne Longe oder Führzügel.

Das RA 8, bei dem das Reiten im leichten Sitz als neue Herausforderung hinzukommt, schafft damit eine wichtige Basis für das RA 7. Denn bei RA 7 werden der leichte Sitz und das Reiten über Bodenricks verlangt. Das RA 6 überbrückt den einst großen Schritt zum RA 5. Hier muss der Reiter schon recht selbstständig im Sattel sein. Er absolviert erste niedrige Sprünge und reitet eine Dressuraufgabe angelehnt an die Klasse E.

Die RA 10 bis 6 können in beliebiger Reihenfolge beliebig oft wiederholt werden. Kein Abzeichen ist dabei formale Voraussetzung für das nachfolgende, man kann also auch erst mit dem RA 7 einsteigen.

Wer es genauer wissen will: Hier findet Ihr ausführliche Beschreibungen, Antworten auf viele Fragen und Videos zu den Anforderungen: https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport