Dressur-Lehrgang mit Myriam Orthenberger

Dressur-Lehrgang mit Myriam Orthenberger

Noch wenige Plätze frei!

Samstag + Sonntag, 29./30.4.2023
Trainingseinheiten: 2x 30 Min Einzeltraining mit Pferd
+ bei Bedarf eine gemeinsame, interaktive Theoriestunde am Samstag vor dem Training zum Thema Biomechanik (gegen Spende in ein Sparschwein)

Schulreiter bitte vor der Anmeldung mit Herrn Neuhaus sprechen wegen der Pferde-Einteilung.

Myriam Orthenberger kam mit ca. 14 Jahren zu Frau Ulla Salzgeber und wurde 3 Mal bayerische Junioren- bzw. Junge Reiterin Meisterin. Mit 19 Jahren bekam sie das goldene Reitabzeichen verliehen. 

Nach abgeschlossenen BWL Studium ging sie für 5 Jahre nach Madrid und arbeitete als Bereiterin und Reitlehrerin. Es erfolgten erfolgreiche Teilnahmen an dem bekannten Reitturnier Sunshine Tour -Dressur, bis zur Klasse S mit 5 Pferden. Ab 2006 war sie in Berlin als Bereiterin und Trainerin tätig. 2019-2021 hielt sie 4 Mal im Jahr auf der spanischen Finca „La Donaira“ (siehe Foto) Workshops ab und half den Reitern vor Ort mit den dort gezüchteten Lusitanos. Für Myriam war das eine sehr lehrreiche Zeit, wie sie selber sagt, da die Lusitanos hochsensibel sind und unglaublich direkt auf die Reiterhilfen reagieren.

Sie unterrichtet ihre Schüler mit Hingabe, Pferdeliebe, viel Engagement und geschultem Blick. Sie bringt innerhalb kurzer Zeit jedes Reiter-Problem auf den Punkt und arbeitet mit anschaulichen, für jeden leicht nachvollziehbaren Übungen daran, so dass in der Regel innerhalb kürzester Zeit Erfolge erzielt werden können.
Dabei ist es ihr auch völlig gleichgültig, ob der Reiter im Dressur oder Westernsattel sitzt- ein Warmblut oder ein Pony reitet. Wichtig ist ihr ein gesundes Reiten unter Berücksichtigung moderner biomechanischer Prinzipien.

Der Kurs ist über das Reitbuch buchbar.